我们学校的专家

我们的Schloss-Schule Kirchberg作为一所改革教育学校有着悠久的历史,在此过程中,它一直在发展,改变甚至重塑自己的教学方式超过100年 - 也是在社会,政治和经济变革的影响下。

在这种不断变化的过程中,我们的教师被整合到学校系统各个级别的团队中,以便能够通过联合和联合行动(班级团队,协调员团队,学生会团队)做出有效贡献。

在专家圈子里,教育者是交换者,他们主要负责学校的教学发展或主题,如一般咨询,成瘾预防,自闭症和学校焦虑。


我们的自闭症主任

自闭症谱系障碍可能发生的症状包括社交沟通,社交互动和社会理解方面的困难。

特别是学习表明,患有自闭症谱系障碍的学生处理信息的方式不同,并且从与同龄人不同的角度看待问题。因此,不寻常的行为和思维方式需要教师的适当处理,以防止并发症。

与自闭症患者打交道需要我们人类同胞的很多理解;理解来自理解!

因此,我们接受了这个特别的主题,以便能够为我们学校受影响的儿童及其家长提供支持。为此,我们学校的同事正在接受培训,成为自闭症专家。

这项倡议的目的是让受影响的儿童在基希贝格宫感到舒适和被接受,并能够在这个过程中很好地学习。

凭借大量的耐心和同理心,我们努力使我们的学生和同事更接近自闭症谱系障碍这一术语,并使他们意识到,对于受影响的人来说,上学日可能是单一的感官超载。

我们学校的小班授课提供了最佳条件,以尽量减少课堂上的刺激,并单独提高技能。总之,可以在大学中采取必要的措施,这是您的孩子目前需要的。

康斯坦茨·卢赫特

助理校长


Unser Expertin für ADHS

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Inga Haybach-Reitz und seit dem Schuljahr 2023/24 bin ich als ADHS-Expertin, Multimediaberaterin und Lehrkraft für Spanisch und Englisch an der Schloss-Schule tätig.

ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, eine neurologische Störung, die das soziale Miteinander und besonders auch das Lernverhalten und den Lernerfolg der Betroffenen stark beeinträchtigen kann. ADHS kann aber auch wie eine Superkraft sein, wenn die Betroffenen ein starkes Interesse an einem Thema oder besonders viel Spaß an einer Tätigkeit haben. Dann nämlich aktivieren sie ihre Fähigkeit zum Hyperfokus, einer besonders intensiven Konzentrationsphase, die extrem stimulierend wirken kann. Grundsätzlich jedoch, und das macht es den Betroffenen in der Schule und beim Lernen so schwer, steht das Defizit an Aufmerksamkeit im Vordergrund der Störung, das durch die anderen Kernsymptome Hyperaktivität, motorische Unruhe und Impulsivität bedingt und verstärkt wird. Hinzu kommt, dass externe Reize kaum ausgeblendet werden können. Dazu zählen nicht nur audiovisuelle Stimuli, sondern auch olfaktorische und haptische Reize wie intensive Gerüche oder kratzende Kleidung. Die Konzentration und das Abspeichern neuer Lerninhalte werden extrem erschwert und in der Folge bauen sich Defizite im Lernstoff auf, die langfristig dazu führen, dass die Betroffenen immer schlechtere Leistungen bringen. Das nagt am Selbstwertgefühl, der Leidensdruck steigt und abgesehen davon, dass die Betroffenen als störend empfunden werden, denken sie selbst, dass etwas mit ihnen nicht stimme.

Als ADHS-Expertin möchte ich die betroffenen Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Störung besser zu verstehen und Strategien auszuprobieren, die ihnen den Unterrichtsalltag und das Lernen zuhause erleichtern. Als Ansprechpartnerin stehe ich aber nicht nur den Kindern, sondern auch dem Kollegium und Ihnen, sehr geehrte Eltern, gerne zur Verfügung.

Inga Haybach-Reitz


我们在城堡学校的辅导老师

当学生在学校遇到问题时,好的建议往往是昂贵的。学生和家长都受到紧张局势的影响,有关人员往往看不到摆脱困境的出路。

“在每一个困难中都存在着可能性!”阿尔伯特·爱因斯坦已经知道了。Andrea Scheibel的学校咨询就是基于这个基础。所有年级的学生以及他们的父母都可以依靠它。

学校咨询可用于解决许多问题。例如,这些包括学习和表现问题,学校的冲突,个人环境或一般过度紧张的情况下的问题。

如果出现此类问题,此优惠随时可用。所有信息都将保密处理。指导老师是保密的!这种支持是免费的,没有人被迫去看心理咨询老师。

最重要的是,这种帮助旨在让您的学生感觉有一个额外的家庭照顾者,他们可以在困难的情况下提供帮助。在这所学校,你应该感到舒适,走自己的路。那些能够清晰思考的人也可以更容易地学习,获得更多的乐趣。

城堡学校的咨询过程

如果您发现问题并希望解决问题,您可以通过电话或电子邮件亲自与Andrea Scheibel联系,并进行预约。

在第一次会议上,将解释问题,并一起考虑和计划后续步骤。如果问题需要,将在寻求建议的人同意的情况下咨询其他参与者。这保证了问题将得到全面解决!

安德里亚·谢贝尔


我们在Schloss-Schule的学校焦虑专家

我的名字是Carina Rudolph,我在Schloss-Schule Kirchberg教授英语,地理和社区研究。我也是学校焦虑症的专家。

学校焦虑不仅仅是对学校的恐惧,而是有两个可能的根源。它们分为绩效焦虑和社交焦虑。

在明显的表现焦虑的情况下,学生害怕不符合表现要求,并且处于高压力之下。社交焦虑是对学校带来的社交互动的恐惧。

这种恐惧对精神状态有巨大的影响,它们也可能产生心身后果。例如:你的孩子经常在考试前,一般上学前出现腹部或头痛:你反复报告你的孩子生病了。当然,我们教师和教育工作者注意到了这一点。原因并不总是很清楚,许多因素和原因相互关联。

学校焦虑往往会导致缺课,但这并不能使恐惧消失。重要的是要及早识别症状,并与学生,他们的父母和老师取得联系。这是单独应对问题并以事业为导向的方式了解学校焦虑的唯一方法。我想为每个学生找到最好的解决方案。在明显的焦虑症的情况下,在某些情况下包括课外支持机构是有意义的。

在Kirchberg城堡,我们非常幸运能够与学生保持非常细心的联系。通过我们的小班教学,我们总是有最好的概述,可以单独感知儿童和年轻人。

通过在美因茨大学的进一步培训,我为这一挑战做好了准备。整个专家团队正在热烈交流。与同事和校长的合作帮助我应对学生的个人问题并采取预防措施。

作为学校焦虑专家,我的意图是受影响的儿童和年轻人可以毫无畏惧地重返学校。学校焦虑会影响学校环境,在这种环境中也必须减少。通过接触,合作,对抗和协调,可以帮助每个学生找到回到日常学校生活的道路。

卡琳娜·鲁道夫


我们在舒勒宫的成瘾预防专家

我的名字是Lydia Kurz,我教生物学/ BNT,数学和地理。此外,我还是Schloss-Schule Kirchberg的成瘾预防专家。成瘾及其预防是也可能在学校环境中发生的话题,通常很长一段时间都没有被发现。

学校是您孩子重要的社交热点。在这里,他们与同龄人接触,也花了很多时间。学校和私人生活之间的界限往往模糊不清,学校和所有相关人员在儿童的发展中发挥着决定性作用。

为了理解成瘾,我想说明成瘾是多么的多才多艺。我们不仅在合法药物领域,如尼古丁和酒精或非法药物,这主要与成瘾有关。但是青春期和学校的成瘾具有非常多才多艺的特征,并且经常影响整个群体。一个可能开始吸烟,另一个为自己发现了一个电脑游戏,第三个发现自己不够瘦,并与他人竞争,看看谁能吃得最少。一旦这种情况发生在朋友圈中,它很快就会失控并造成严重的损害。不同类型的成瘾可以任意列出,但它们总是相同的后果,通常是成瘾者的恶性循环。

正是出于这个原因,我想帮助Schloss-Schule的学生作为预防措施。我正在与该地区的其他专家联系,并与我们的咨询老师Andrea Scheibel保持联系,他也是Schloss-Schule Kirchberg的老师。我们一起努力认识到我们高中各种形式的成瘾,并将自己作为学生的联系人。

我还将这个主题融入我的课程中,以便了解心理和生理过程。当然,在这方面,我支持我的所有同事。成瘾不仅应该受到严厉的制裁,而且还应该被视为一种临床情况,这需要教学的同理心和信任。

Schloss-Schule Kirchberg的学生,以及他们的父母,如果需要帮助或建议,可以与我联系。为此,我设置了固定的咨询时间。否则,您可以随时通过电子邮件与我联系,当然也可以直接亲自与我联系。

我希望,与你一起,能够帮助受影响的学生,结束恶性循环。

莉迪亚·库尔茨


Unsere Expertin für Bewegung & Gesundheit

Mein Name ist Anne Hörle und ich unterrichte das Fach Sport. Darüber hinaus bin ich Expertin im Bereich „Bewegung und Gesundheit“ an der Schloss-Schule Kirchberg. 

Die Schule spielt eine große und wichtige Rolle in der Bewegungsförderung.

Einen Großteil der Kindheit verbringen unsere Schüler*innen bei uns an der Schloss-Schule Kirchberg, weshalb sich in diesem Setting die Förderung der Bewegung optimal umsetzen lässt. 

Durch verschiedene Bewegungsangebote in den Klassenzimmern (bewegter Unterricht), auf dem Pausenhof oder in den Sporthallen, kommen unsere Schüler*innen in Bewegung und stärken somit ihre Gesundheit.

Der bewegte Unterricht besteht aus kleinen Bewegungsaufgaben oder Bewegungsspiele zum Thema Koordination, Entspannung oder Kräftigung der Muskulatur, welche die Schüler*innen in kurzen Pausen innerhalb des Unterrichts, gemeinsam mit der Lehrkraft durchführen.
Zusätzlich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an höhenverstellbaren Tischen zu üben und zu lernen, wodurch ein Wechsel der verschiedenen Lernpositionen entsteht. Dies fördert den Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Denn Bewegung ist viel mehr als nur Sport!
Bewegung führt nachweislich zu einem Zustand der Entspannung, steigert die Konzentrationsfähigkeit und die Aufnahmefähigkeit, stärkt das physische und psychische Wohlbefinden und fördert zudem die sozialen Kompetenzen.

Durch verschiedene Aktionen, wie beispielsweise die aktive Große Pausen, der bewegte Unterricht, Aktionstage zum Thema Gesundheit und Bewegung, das Bewegung-Mentorenprogramm oder die Teilnahme an landesweiten Förderungsprogrammen zum Thema Gesundheit, findet eine nachhaltige Bewegungsförderung an der Schloss-Schule Kirchberg statt.

Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung!